Laugenbaguette mit Stührk Räucherlachs und Blaubeer-Meerrettich Aufstrich

Laugenbaguette mit Stührk Räucherlachs und Blaubeer-Meerrettich Aufstrich

Zeit 30 Minuten

Zutaten

Für die hellen Laugenbaguettes
400 g lauwarmes Wasser
30 g frische Hefe
650 g Weizenmehl (Type 550)
15 g Salz
50 g weiche Butter
50 g Natron
1 l Wasser
Grobes Meersalz zum Bestreuen
Für den Blaubeer-Meerrettich-Aufstrich
200 g frische Blaubeeren
100 g Frischkäse
2 TL Senf
2 TL Sahne-Meerrettich
Salz, Pfeffer
Für den Belag
Lollo Rosso nach Geschmack

Dieses Rezept ist perfekt für einen frischen Snack zwischendurch, aber auch ideal für ein Brunch Buffet oder ein Picknick. Nicht nur der himmlische Geschmack unseres Räucherlachses, sondern auch ofenfrisches Laugengebäck und der kreative Blaubeer-Meerrettich Aufstrich überzeugen!

Frische Hefe mit lauwarmem Wasser in einer Rührschüssel auflösen. Mehl hinzugeben und die Teigmasse für etwa 15 Minuten ruhen lassen. Salz und Butter zum Teig geben und etwa 10 Minuten bei niedriger Stufe mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig etwa 45 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit Natron mit Wasser aufkochen und abkühlen lassen. Den Teig, wenn er aufgegangen ist, noch einmal durchkneten und anschließend zu kleinen Baguettes formen. Teiglinge abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen. Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. 

Teiglinge in die Lauge tunken, auf das Backblech legen und mit einem scharfen Messer drei Mal schräg einschneiden. Anschließend mit grobem Meersalz bestreuen und für 30 bis 35 Minuten goldbraun backen. 

In der Zwischenzeit die Blaubeeren pürieren und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Aufstrich vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die fertig gebackenen Laugenbaguettes in der Mitte durchschneiden und mit dem Blaubeer-Meerrettich-Aufstrich auf beiden Seiten bestreichen. Die untere Seite anschließend mit dem Salat und reichlich Stührk Räucherlachs belegen - fertig ist der leckere Snack! 

Viel Spaß beim Servieren und Genießen! 
Dies ist ein Rezept von Alles und anderes