Kürbis-Quinoa-Bowl mit Grünkohl und Stührk gravad Lachs

Kürbis-Quinoa-Bowl mit Grünkohl und Stührk gravad Lachs

Zeit 30 Minuten

Zutaten

450 g Hokkaido
100 g Quinoa
100 g Kichererbsen
100 g frischer Grünkohl
100 g Frischkäse
1 TL Senf
1 TL Honig
2 EL Zitronensaft
Dill nach Belieben
Olivenöl, Salz, Pfeffer
Dill nach Belieben
Geröstete Kürbiskerne und Sesam nach Belieben

In diesem Rezept stellt unser Stührk gravad Lachs mal wieder seine Vielseitigkeit unter Beweis. In der Bowl harmoniert er mit Ofenkürbis, Quinoa, Kichererbsen und Grünkohl – eine außergewöhnliche aber sehr nährstoffreiche und sättigende Kombination. Klingt gut? So geht’s:

Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Deckel vom Hokkaido sowie das Kürbisinnere entfernen. Den Kürbis in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Kürbisscheiben mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend für 15 Minuten im Ofen garen.

In der Zwischenzeit Quinoa mit 150 ml leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und für 8 Minuten garen. Danach vom Herd nehmen und 5 Minuten ruhen lassen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kichererbsen darin anrösten, bis sie goldbraun gebacken sind. Den Grünkohl in heißem Salzwasser ganz kurz blanchieren.

Frischkäse mit Senf, Honig und Zitronensaft zu einem Dip verrühren und mit gehacktem Dill sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Basis der Bowl Quinoa in eine Schüssel geben. Anschließend mit Kichererbsen, Kürbisscheiben, Grünkohl, frischem Lachs und dem selbstgemachten Dip toppen. Nach Geschmack einige geröstete Sesam- oder Kürbiskerne drüberstreuen. 

Viel Spaß beim Servieren und Genießen!
Dies ist ein Rezept von Alles und anderes